Sturz direkt unter Decke

Frage: Ich habe eine Frage zu Kellerfenster austauschen. Ich wohne seit knapp einem Jahr in einem Haus aus den 50er Jahren und bin grad dabei die Kellerwand von außen trocken zu legen und isolieren.Dazu will ich noch die Kellerfenster vergrößern, da jetzt nur kleine Gitterfenster in der Größe 50*40cm eingebaut sind.
Die Wand hat eine stärke von insgesamt 27cm und die Kellerhöhe innen beträgt grade mal 1,90m. Die jetzigen Kellerfenster sind 8cm unter der Kellerdecke eingebaut.
Die neuen Fenster sollen eine größe von 80*50cm haben, da der Keller sehr dunkel ist, und einen Sturz von 1,25m habe ich gedacht. Wollte nun fragen ob man den Sturz direkt unter die Kellerdecke einbauen kann oder muß noch Wand dazwischen bleiben.
Wenn ich den Sturz unter diese 8cm baue wird das Fenster sehr tief.

 

Antwort: Ein Sturz ist dafür da, den Wandbereich über ihm zu tragen.

 

Die Wand wiederum trägt die Decke. Deshalb gibt es keinen Grund, weshalb sich zwischen Sturz und Decke zwingend noch ein Stück Wand befinden müsste.

 

Im Gegenteil: Sie könnten wahrscheinlich auch auf den Sturz verzichten, die Kellerfenster noch größer machen und direkt unter der Decke einbauen. Wenn sich nicht direkt über dem Fenster größere Lastabtragungen von weiter oben abspielen, sollte die Decke das bei nur 80cm Spannweite aushalten.

19. Aug 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010