Aquarium Statik

Frage: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige ein Aquarium auszustellen. Das Aquarium hat die Maße 130x50x60cm. Meine Berechnung mit Inhalt und allem was dazugehört gehen von 800kg aus.
Das Becken steht links uns rechts auf Ytonsteinen mit je einer Frundfläche von 20x50cm. Dieses soll als Raumteiler zwischen Altbau(Bestand Bj.1955) und Anbau(Bj.1976) im 1.Stock aufgestellt werden.
Im Erdgeschoss befindet sich direkt unter dem Aquarium ein Querträger jedoch ohne Info ob T-Träger oder armierter Stahlbeton. Nun stellt sich die Frage ob die Seite, welche mitten im Raum steht und mit 400kg auf 20x50cm belastet wird bzw. 800kg längs ab Wand 130cm auf einem unbekannten Träger trägt?
Wäre dankbar über eine erfreuliche Antwort.

Antwort: Was wäre denn eine erfreuliche Antwort? Wenn ich Ihnen sagen würde: alles kein Problem, stellen Sie das Ding auf?

 

Ich würde zwar bei einem Aquarium dieser Größe keine 800kg annehmen, aber was soll´s.

 

Ich kann nur zum hundertsten Mal wiederholen, dass ich hier keine belastbaren Angaben zur Tragfähigkeit von irgendwelchen Decken und Wänden machen kann, die ich noch niemals gesehen habe und auch niemals sehen werde.

 

Wenden Sie sich an einen Kollegen oder einen Statiker vor Ort.

01. Jul 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010