Gabionen an Hauswand

Frage: Gabionenmauer vor Hausaußenwand
Habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
Nun muß ich aus Gründen einer Grenzbebaung auf der Hausseite wo die Grenze verläuft in Abstimmung mit dem Nachbarn
eine Gabionenmauer (wir haben uns dafür entschieden) erstellen. Diese Mauer ersteckt sich von 50cm bis 150cm Höhe am Haus vorbei.
Momentan haben wir einen Abstand von 10cm zwischen Gabionemmauer und Hausaussenwand geplant. Nun meine Frage reichen diese 10cm Abstand zur Hauswand, ohne das man hier Feuchtigkeitsprobleme (eventuell durch zu geringe Luftzirkulation) erwarten müßte ???
Bei dieser Hauswand handelt es sich um die Wetterseite.

 

Antwort: Hier erwarte ich nicht nur Feuchtigkeitsprobleme.

 

Der Spalt dürfte innerhalb relativ kurzer Zeit durch Laub u.ä. verdrecken. Bei 10cm Abstand kommen Sie da zum Reinigen nicht ran.

 

Dies wiederum dürfte die Feuchtigkeitsprobleme verstärken.

 

Ich denke, Sie sollten min. 50cm von der Hauswand wegbleiben.

10. Jan 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010