Toleranz Trockenbau

Frage: ich baue gerade einen Dachraum aus. Drempel, Decke und Trennwände in Trockenbauweise waren kein Problem. Allerdings tue ich mir in der Dachschräge schwer.
Ich habe an den Seiten UD Profile angebracht, von der Decke an den Drempel habe ich Schnüre gespannt, um die Unterkonstruktion aus CD Profilen auszurichten. Das mache ich mit 120mm U-Abhängern.
Allerdings schaffe ich es nicht, immer "haarscharf" das Profil an der Schnur anliegen zu lassen, da sich beim Verschrauben des CD Profiles sich immer nocheinmal was bewegt. Also habe ich jetzt immer so 2-3 mm Schwankungen.
Ich frage mich, ob ich jetzt übertrieben perfektionistisch sein muss, oder es nach dem Beplanken überhaupt nicht auffallen wird?!

 

Antwort: Wenn ich sowas mache, bin ich auch perfektionistisch. Mir persönlich wären dann 3mm zu viel, auch wenn man zugeben muss, dass diese nachher wohl keinem Menschen auffallen.

 

Diese 3mm lägen aber nach der DIN 18202 über Maßtoleranzen selbst bei einem Abstand von nur 10cm zwischen zwei Messpunkten gerade noch innerhalb der Ebenheitstoleranz. Bei einem Abstand der Messpunkte von 1m dürfte die Abweichung schon bei 5mm liegen.

 

Ob Sie dies für sich selbst auch tolerieren können, müssen Sie selber wissen.   

15. Oct 2009   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010