Wintergarten loest sich

Frage: Ich habe ein 9 Jahre altes Fertigteilhaus der Fa. Danhaus mit einem kleinen Wintergarten. Nun musste ich feststellen, dass sich der Wintergarten vom Haus löst. An beiden Seiten klaffen Daumen- dicke Spalten, ich kann von drinnen die Aussenverklinkerung des Hauses durch den Spalt sehen. Ich erinnere mich, dass es vor ca 1 Woche einen lauten Knall im Haus gab, für den ich bisher keine Erklärung hatte und nun vermute, dass sich da eine Verankerung des WiGa gelöst hat. Was kann ich hier tun (bisher habe ich gegen die kalte Luft erstmal Steinwolle in die Spalten gedrückt)bzw. welcher Fachmann kann hier helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung von solchen Dingen habe. Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Antwort: Der laute Knall könnte daher herrühren, dass die Befestigung des Wintergartens an der Hauswand gerissen ist.

 

Das muss aber durch eine Belastung, der diese nicht gewachsen war, verursacht worden sein, etwa dadurch, dass sich die Bodenplatte des Wintergartens gegenüber der des Hauses abgesenkt hat und der Wintergarten somit sozusagen nur noch an der Hauswand hing.

 

Lassen Sie das Ganze mal von einem Architekten oder Statiker begutachten.

 

Über Kosten kann ich von hier aus nichts sagen. Dazu mache ich prinzipiell keine Angaben.

17. Apr 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010