Was sind Betondachziegel?

Frage: Was sind Betondachziegel?

 

Antwort: Betonziegel gibt es nicht.

 

Sie haben bei der Dachdeckung die Wahl zwischen Tondachziegeln und Betondachsteinen oder –pfannen.

 

Tonziegel gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Varianten. Von der Flachdachpfanne über den Falzziegel bis zu modernen Flachziegeln oder dem klassischen Biberschwanz.

 

Die Vielfalt ist bei den Betondachpfannen deutlich geringer. Die großen Hersteller bieten neben einer Handvoll geschwungener Varianten meist noch eine flache Version an, die Auswahl ist jedoch relativ gering.

 

Neben der großen Vielfalt an Formen liegen die Vorteile der Tonziegel gegenüber den Betondachpfannen beim geringeren Gewicht und der geringeren Anfälligkeit für Verschmutzung. Es werden inzwischen auch Ziegel mit selbstreinigendem Lotus-Effekt angeboten.

 

Nachteile der Tonziegel sind der höhere Preis sowie die Kehrseite der Medaille der großen Vielfalt: nicht selten stellt es sich bei einem Sturmschaden heraus, dass es den vor 20 Jahren gedeckten Ziegel heute gar nicht mehr gibt oder, dass das heutige Modell mit dem damaligen nicht mehr zusammenpasst. Somit empfiehlt es sich, einen genügend großen Vorrat an Ersatzziegeln zu bunkern, falls man sich für eine Dachdeckung aus Tonziegeln entscheidet.

 

Dieser Fall tritt bei Betonpfannen nicht ein. Diese werden zum Teil schon seit Jahrzehnten unverändert produziert und passen somit jederzeit. Dies und der geringere Preis sind die größten Vorteile der Betonpfannen gegenüber den Tonziegeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Betonpfannen aufgrund des nicht vorhandenen Falzes nach oben unter den nächsten Dachstein schieben lassen. Dadurch entfällt bei Reparaturen oder sonstigen Arbeiten das lästige Ab- und Wiedereindecken.

 

Die Nachteile der Betonpfannen bestehen im wesentlichen im höheren Gewicht, der sehr eingeschränkten Auswahl an verschiedenen Formen, die sich zudem auch noch sehr ähnlich sehen, sowie an der hohen Anfälligkeit gegenüber Verschmutzung und Vermoosung. Dies macht das Arbeiten auf Dächern aus Betonpfannen durchaus gefährlich, da die Pfannen extrem rutschig werden. Auch ich wurde trotz einiger Jahre Erfahrung auf dem Dach schon einmal nur durch das Gerüst vorm endgültigen Absturz bewahrt. Durch die rauere Oberfläche setzen sich auf Betonpfannen schon binnen weniger Jahre Schmutz und Moos fest, während Tonziegeldächer noch nach Jahrzehnten sauber aussehen können. Die Hersteller versuchen, dem durch spezielle Oberflächenbeschichtungen entgegenzuwirken. Ob diese wirksam sind, bleibt abzuwarten, auf den Preis wirken sie sich natürlich aus.

 

In der Dauerhaftigkeit schenken sich Tonziegel und Betonpfannen nicht viel.

 

Nun noch ein paar Links zu führenden Herstellern, u.a. auch zu finden unter Links.

 

http://www.creaton.de/

http://www.erlus.de/

http://www.koramic.de/

http://www.braas.de/

http://www.eternit.de/

29. Oct 2007   | Email | Nach oben
Kategorie:  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010