Unterspannbahn beschaedigt

Frage: wir haben ein großes Problem, unser Einfamilienhaus wurde vor 1,5 Jahren gebaut. Auf dem Dach befinden sich 4 Ernergiematten ( 4 einzelne Matten durch Rohrleitungen verbunden, Gesamtfläche ca. 22 Qm ) zur Heizungseinspeisung für unsere Wärmepunmpe.
Alles lief Hervorragend bis vor ca. 8 Wochen eine Matte ausgetauscht werden musste. Die Techniker haben dazu mehere Dachziegeln hochschieben müssen, um die Austauscharbeiten durchzuführen. Vorgestern haben wir im oberen Bereich der Hauseingangstür ( Innen ) Wasserspuren und bei intensiverem Regenfall Wassertropfen festgestellt. Also muß doch Niederschlagswasser direkt zwischen Hauswand und Klinker in der 5cm dicken Luftschicht vorbeilaufen, sammelt sich an der Repanolabdichtung der Haustüre bildet einen "See" und schlägt nach Innen.
Jetzt liegt nur die Frage wo das Wasser vom Dach herkommen könnte??? Kann es möglich sein das die Unterspannbahn beschädigt wurde, und wenn ja, muß doch erstmal das Wasser durch die Dachziegeln hindurch?!!
Leider können wir bedingt durch die eisigen Temperaturen nicht aufs Dach zur Kontrolle. Meine Theorie könnte so aussehen: Die vereisten Rohranschlüsse der einzelnen Energiematten sind so stark vereist und liegen direkt auf einen Übergang von Dachziegel zu Dachziegel. Das anfallende Regenwasser kann nicht nach Unten ablaufen ( stösst gegen das Eis ) sondern sucht sich den Weg durch die Dachziegelübergäge und läuft am Sparren durch die beschädigte Unterspannbahn nach Unten??? Wäre dies möglich???? ( Bei intakter USB würde doch das Wasser in die Dachrinne ablaufen?? )
Wir würden uns so sehr über eine baldige Antwort oder einen Rat freuen!!!!!!!!

 

Antwort: Eine baldige Antwort war leider nicht möglich. Tut mir leid. Ich nehme auch an, dass bei den Austauscharbeiten die Unterspannbahn beschädigt und wahrscheinlich auch die Ziegel nicht wieder korrekt eingebaut wurden.

 

Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, sollten Sie dies auf jeden Fall überprüfen und beheben lassen. Mehr kann ich dazu von hier aus auch nicht sagen.

14. Mar 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010