Technik, die begeistert

Heutzutage befindet sich mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau und es scheint noch kein Ende in Sicht. Zudem nutzen wir tagtäglich unzählige dieser technischen Fortschritte, ohne dass sich jemand darüber große Gedanken macht was das eigentlich bedeutet und welches Privileg es ist diese Technik in unserer Welt benutzen zu können. Denn auch dies ist nicht selbstverständlich. Selbst die kleinsten Teile halten ganze Autos zusammen oder lassen eine Straßenbahn so funktionieren wie wir sie kenne und ermöglichen es uns zu unserer Arbeit, Universität oder Schule zu fahren. Bestimmte Firmen haben sich auf die Herstellung solcher Einzelteile spezialisiert, so auch die Firma LOGA, unsere Drehteile für die Elektrotechnik, Gastronomie oder eben Automobile produziert und auch kundenspezifische Sonderlösungen anbietet.

Für den Alltag wurden viele neue kleine Dinge geschaffen, die uns dabei helfen sollen unser Leben etwas einfach zu gestalten. So war es zum Beispiel früher undenkbar, dass jeder ein Handy oder einen eigenen Computer besitzt und damit sogar überall und zu jeder Zeit im Internet surfen kann. Diese Fortschritte der modernen Technik ermöglichen es völlig vernetzt zu sein und aktuelle Nachrichten jederzeit zu bekommen. Ob dieser Fortschritt allerdings für jeden förderlich ist sei dahin gestellt, wenn man an die Kinder und Jugendlichen denkt. Die vielleicht nicht zu schnell ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugriff bekommen sollte. Aber dies ist ein anderes Thema.

Die für den Verbraucher unsichtbaren Kleinteile im Innern des fertigen Produktes sind die Details, die das Produkt zu dem werden lassen, welches wir letztendlich vor uns sehen. Ein gesamter, stimmiger Gebrauchsgegenstand, der seinen Zweck möglichst gut und im Idealfall ohne Probleme zu machen erfüllt und vor allem von uns genutzt wird, ohne dass wir hinterfragen, welche winzigen Bestandteile überhaupt ermöglichen, dass alles reibungslos abläuft. Was wäre das am schönsten gestaltete Handy ohne ein vernünftiges Innenleben und ein perfektes Zusammenspiel der technischen Komponenten?

Der technische Fortschritt bedeutet nicht nur Veränderung der Lebensgewohnheiten oder der Schnelllebigkeit, sonder auch den Arbeitsmarkt hat sich dadurch verändert. Ganz neue Branchen und Berufe wurden durch die neuen Techniken geschaffen und werden in Zukunft noch geschaffen werden, wenn man sich die IT Branche anschaut, die es vor 100 Jahren noch nicht in so einer Form denkbar war. Auch die Automobilbranche steht vor einem Umbruch und steigt mit neuen Technologien in die Zukunft ein, wenn es heißt die Elektroautos sind auf dem Vormarsch. Letztendlich lässt sich sagen, die Zukunft ist und bleibt ein spannendes und offenes Thema.

30. Nov 2017   | Email | Nach oben
Kategorie:

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010