Schallschutz Doppelhaus

Frage: Ich habe eine ca. 40 Jahre alte DHH. Wir hören vom Nachbarn Trittgeräusche, Schranktüren, Bellen und Kinderschreien. Insbesondere in Küche und Bad, die an der Wand zu uns liegen, hören wir sogar Sprechen. Wir bilden uns ein, dass das seit einer Erneuerung des Fussbodens bei den Nachbarn noch schlimmer geworden ist. Welche Chancen gibt es, da etwas gegen zu tun? Gutachten erstellen lassen? Eine gemauerte zweite Wand einziehen? Wir haben sogar schon eine Trennung der beiden Gebäude angedacht per "Durchschneiden", vermuten aber die Trennwände als zu dünn. Bitten um Rat! Gruß

 

Antwort: Die Trennwand durchzuschneiden wird wohl kaum funktionieren.

 

Dass es nach der Erneuerung des Fußbodens der Nachbarn schlimmer geworden ist, kann schon sein. Allerdings sollte bei richtiger Ausführung das Gegenteil der Fall sein.

 

Hier allerdings einen Gutachter kommen zu lassen und mit den Nachbarn einen Streit vom Zaun zu brechen, erscheint mir nicht ratsam zu sein.

 

Die Ausführung der Reihenhäuser wird an sich schon bauphysikalisch aus heutiger Sicht so katastrophal sein, dass sich hier die Frage stellen wird: wer war zuerst da, die Henne oder das Ei. Bzw. hätte sich durch eine absolut fachgerechte Ausführung des neuen Fußbodens eine gravierend andere Situation ergeben.

 

Es wird aber wohl so sein, dass die Häuser vor 40 Jahren einfach aneinandergebaut wurden, mit nur einer Trennwand anstatt zwei getrennten. Die Auflager der Decken und Treppen, die Anschlüsse der Fußbodenaufbauten etc. entsprechen ebenfalls nicht heutigen Schallschutzanforderungen.

 

Daran ist erst mal mit vertretbarem Aufwand, oder auch gar nicht,  nichts zu ändern.

 

Eine gemauerte zweite Wand einzuziehen, ist auch keine Lösung.

 

Den Körperschall, der durch die Decke übertragen wird, können Sie durch einen ebenfalls neuen Fußbodenaufbau bekämpfen, schwimmend verlegt, mit Trittschalldämmung.

 

Den Schall durch die Trennwand könnten Sie mit einer Vorsatzschale aus Gipskarton in den Griff bekommen. Dabei kommt es auf die Art der Befestigung an, sowie auf die Beplankung.

 

Der Einfachheit halber lesen Sie die Broschüren unter folgenden Links:

 

http://www.knauf.de/pdf/bilder/katalog/33769/prospekte/ss1_0807.pdf

http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w14_0704_1108.pdf  

 

Die Internetseiten dieses und anderer Hersteller finden Sie unter Links.

26. Apr 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010