Nasse Unterspannbahn

Frage: ich habe vor einem Jahr ein Haus gebaut mit Walmdach nun gehe ich zu Weihnachten auf den Dachboden und sehe wie die Unterspannbahn nass ist aber nur auf einer kompletten seite ich muß dazu sagen das es Geschneit hat und 2 Tage später wieder getaut ist kann es möglich sein das der wind Schnee unter die Ziegel gepuztet hat weil es nur an der einen Seite ist oder ist es vielleicht Schwitzwasser das darf doch aber beides eigendlich nicht sein oder.

Danke im vorraus.

 

Antwort: Dass bei entsprechender Wetterlage Flugschnee unter die Ziegel gelangt, ist normal. Diesen dann abzuhalten, ist eine Aufgabe der Unterspannbahn.

 

Nach innen sollte durch die Unterspannbahn aber keine Nässe durchkommen. Allerdings wird die Unterspannbahn schon früher oder später durchfeuchten, wenn sich zwischen Ziegeln und Unterspannbahn viel Schnee befindet. Durch die kalte Oberfläche und die durch den Schnee unterbrochene Hinterlüftung kann sich auch Tauwasser bilden.

 

Wenn dies nur jetzt bei der extremen Wetterlage so wahr, sehe ich darin aber kein Problem. Die Feuchtigkeit wird wieder austrocknen und so oft haben wir ja diese Wetterlage nicht.

 

14. Mar 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010