Hinterlueftete Fassade oder nicht

Frage: Ich möchte nur Nordwand eines Fertighauses Bj1988 dämmen lassen. Hersteller konnte nicht sagen, ob Aussenwände hinterlüftet sind oder nicht. Davon hängt wohl ab, ob Styroporvollwärmeschutz sinnvoll ist. Der angebotene Aussendienstmitarbeiter kam nie. Wie kann man feststellen ob hinterlüftet oder nicht?

 

Antwort: Bei einer hinterlüfteten Fassade würde ein Vollwärmeschutz auf dem Bestand keinen Sinn machen. Das stimmt.

 

Ob Ihre Fassade hinterlüftet ist oder nicht lässt sich aber leicht feststellen.

 

Bei einer Holzfassade sollte diese hinterlüftet sein, bei einer verputzten Fassade wird dies eher nicht der Fall sein. Hinterlüftete Fassaden sind vorgehängt. Sie müssten daher am unteren Fassadenabschluss eine Lüftungsöffnung zwischen Wand und Fassade sehen, etwa im Abstand von 3cm und hoffentlich mit einem Lüftungsgitter versehen. Wenn dies nicht der Fall ist und sich die Fassade direkt auf der Wand befindet, dann ist sie auch nicht hinterlüftet.

04. Sep 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010