Heizkoerpernische daemmen

Frage: in unserem 70er- Jahre Backsteinbau befindet sich als Trennwand zwischen Balkon und Wohnzimmer nur eine Eternitplatte. Davor sitzt dann ein Heizkörper, zwischen Heizkörper und Wand sind ca. 8 cm Platz.
Ich würde diesen Bereich (ca. 2 qm) gern besser wärmedämmen (Idee: Kork- oder Styropurplatte aufkleben), habe jetzt aber über die Gefahr der Schimmelbildung gelesen.
Wie kann ich in diesem Bereich mit einfachen Mitteln eine bessere Dämmung erreichen, ohne mir Schimmel ins Haus zu holen (bislang keinerlei Probleme damit!)
Für Ihre Antwort danke ich im Voraus!

 

Antwort: Normalerweise sollte sich an dieser „Wand“ schon jetzt Feuchtigkeit niederschlagen.

 

Eine Styrodurplatte flächig aufzukleben, würde sicher eine bessere Dämmwirkung bringen, mehr als 50mm werden Sie aber nicht draufbringen. Aber besser als nichts. Ob dann Schimmel auftritt bleibt abzuwarten. Ich denke aber nicht.  Zur Not können Sie die Platte ja wieder entfernen.

 

Das Beste wäre aber sicher, die Eternitplatte zu entfernen und durch eine gedämmte Konstruktion mit größerer Dämmstärke zu ersetzen.  

04. Jan 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010