Daemmung Bodenplatte

Frage: Wir planen einen Neubau als Niedrigenergiehaus. Ein Keller ist geplant - er soll unter anderem als Partyraum genutzt werden. Beheizung wird über einen Einzelofen erfolgen. Muss/soll die Fundamentplatte gedämmt werden? Besteht die Gefahr der Kondenswasserbildung, wenn die Fundamentplatte nicht unterhalb gedämmt wird? Habe Meinungen von "Muss auf jeden Fall" bis "Wenn die Bodenplatte 30 cm dick ist, braucht man keine Dämmung unterhalb" erhalten.
Wie ist Ihre Meinung dazu? Herzlichen Dank

 

Antwort: Da müssen Sie sich weniger über Tauwasserbildung als über den Energieverlust Gedanken machen.

 

Unterhalb der Bodenplatte sollte sich schon eine Dämmung befinden. Diese ist ja im Normalfall nur 6-8cm stark, die Bodenplatte dagegen 12-15cm. Eine 30cm starke Bodenplatte aus Stahlbeton würde die Kostenersparnis durch den Verzicht auf die Dämmung wohl mehr als wettmachen. Ich habe die Dämmwirkung von 30cm Beton jetzt nicht berechnet, genausowenig wie den Kostenunterschied, ich habe auch nicht die Zeit dazu, aber das erscheint mir absolut als die ungünstigere Lösung.

 

Wenn dies die bessere Lösung wäre, warum sollte dann irgendwer noch Dämmung unter die Bodenplatte packen?

22. Jul 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010