Treppe Winkel

Frage: Hallo :)

Mein Name ist Johanna und ich gehe noch auf die Schule ;)

In Mathe haben wir eine aufgabe bekommen und die heißt : Warum gibt es keine Treppe mit nem 90° Winkel ?

Können sie mir dabei helfen ?

 

Antwort: Hallo Johanna, ich denke, damit ist die Neigung der Treppe gemeint.

 

Eine Treppe geht ja in einem bestimmten Neigungswinkel mit Steigungen nach oben und Auftritten nach vorn, sozusagen zick-zack, von einem Geschoss zum anderen.

 

Wenn dieser Winkel nun 90° betragen würde, dann ginge die Treppe senkrecht nach oben. Man hätte somit mit der ersten Steigung schon das nächste Geschoss erreicht, ganz ohne Auftritte bzw. sich nach vorne zu bewegen. Somit wäre es auch keine Treppe, sondern eine senkrechte Wand.

 

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

07. Nov 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010