Treppen ohne Gelaender 2

Frage: Ich habe ein komplett innenliegendes Treppenhaus über 3 Etagen in U-Form mit Mittelpodest ohne Treppenauge. 2 einläufige Treppenläufe führen gegenläufig über das Zwischenpodest zur nächsten Geschossebene.
Die Treppen sind auf einer Seite (außen) komplett mit Mauerwerk umschlossen, also nicht offen. Nach "innen" sind sie offen.
Es gilt die LBO von Baden-Württemberg.

Brauche ich einen Handlauf oder ein Geländer?

 

Antwort: Wenn die Treppen in einem Wohnhaus geringer Höhe mit nicht mehr als zwei Wohneinheiten oder innerhalb einer Wohnung liegen nicht, ansonsten schon.

 

Dieses Thema wurde schon einmal ausführlich, mit den entsprechenden Auszügen aus der Ausführungsverordnung zur Landesbauordnung (LBOAVO), behandelt.

 

Nachzulesen im Artikel Treppen ohne Geländer.

10. Aug 2008   | Email | Nach oben
Kategorie:  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010