Estrich auf Schaumglasschotter

Frage: ich bin seit 3 Jahren Besitzer eines ca. 180 Jahre alten Hauses.

Nun hatten wir im Untergeschoß einen Abwasserrohrbruch. (schöne Sauerei). Nachdem ich nun den Boden ausgehoben und alle Rohre freigelegt habe, stehe ich vor der Frage was mache ich nun für einen neuen Fußboden rein. Das Haus hat kein richtiges Fundament. Es steht auf der Erde. Unter den Wänden sind große schwere Steine. Ich habe ca 40- 50 cm ausgeschachtet.

 

Das Erdreich ist überall ein wenig feucht gewesen. Ich habe auch an den Wänden fast im gesamten UG ca. 40 cm hoch sorgen mit der feuchtigkeit.

 

Meine Idee ist ca. 30cm Schaumglasschotter und darauf Estrich usw.

 

Ist dies Sinnvoll?

 

Antwort: Einen Estrich direkt auf die Schaumglasschotterschicht aufzubringen, sehe ich nicht als gangbare Lösung.

 

Da sind Risse meines Erachtens vorprogrammiert.

 

Ich würde das Erdreich verdichten. Darauf dann Geotextil, Schaumglasschotter oder eine andere Dämmung, Trennfolie und eine armierte Bodenplatte. Darauf dann den Fußbodenaufbau mit Feuchtigkeitssperre, Estrich etc..

27. Jun 2010   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010