Waende entfernen

Frage: ich bin durch Zufall auf Ihre tolle Seite gestoßen und würde gern einen
kleinen (kostenlosen) Rat haben :-)

Wir kaufen uns bald ein Haus und würden gern die Küche und das Wohn-
Esszimmer öffnen. Dafür würden wir gern zwei Wände entfernen (siehe
Anlage, rote Markierung). Das Haus ist 1990 gebaut worden und laut
Eigentümer (Maurer) sind das keine tragende Wände.

Kann man die Wände ohne weiteres entfernen? Entfernt man Sie bis zum
Türsturz oder an der Decke entlang?

 



Antwort:
Ich wäre mir da mal nicht so sicher, dass diese Wände nicht tragend sind. Das Haus ist quadratisch, so dass ich von hier aus nicht sagen kann, in welche Richtung die Decke gespannt ist.

 

Lassen Sie das lieber mal einen Statiker anschauen.

 

Wenn die Wände wirklich nicht tragend sind, dann können Sie sie vollständig bis zur Decke entfernen.

Frage: Danke für die Antwort...
Vom Eigentümer haben wir erfahren, dass in den Wänden Ringbalken
verlaufen. Darf ich dann die Wände entfernen und die Ringbalken stehen
lassen? Ist durch die Ringbalken die Decke ausreichend abgehängt?

 

Antwort: Nein. Die Gurte dienen der Aussteifung und als Auflager für die Decke, liegen aber selbst auf den Wänden auf und sind nicht dafür ausgelegt, frei spannend die Decke zu tragen.

 

Wie gesagt, ziehen Sie einen Statiker zu Rate.

29. Aug 2009   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010