Raeume Himmelsrichtung

Frage: Hallo, wir sind gerade bei der Planung eines EFH. Unser Architekt schlägt vor den Hauseingang auf die Ostseite zu machen, um einen möglichst kurzen Weg von der Garage in das Haus zu haben. Die Küche wäre dann auf die Süd-Ost Seite ausgerichtet.
Das Nachbarhaus auf der West-Seite ist aber sehr hoch (ca. 9m). Dies führt zur einer Verschattung der Hauswestseite ab dem späten Nachmittag bzw. frühen Abend.
Daher überlegen wir die Garagen und auch den Hauseingang auf die Westseite zu machen. Die Küche würde dann nach Süd-Westen ausgerichtet sein.
Gibt es Gründe aus Sicht der Architektur im Allgemeinen und einer energetisch sinnvollen Raumaufteilung die gegen den Hauseingang auf der Westseite sprechen?

 

Antwort: Prinzipiell gibt es schon gewisse Grundregeln, nach denen man die Räume anordnet. Aus energetischer Sicht, aber auch aufgrund der Lebensqualität.

 

Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen es nötig oder sinnvoll ist, davon abzuweichen.

 

Räume wie Speisekammern, Treppenhäuser, WCs oder auch Bäder wird man auf der Nordseite platzieren. Diese werden, vielleicht mit Ausnahme der Bäder, gemeinhin wenig oder nicht beheizt und man hält sich nicht viel darin auf.

 

Ein Schlafzimmer wird man eher nach (Nord-) Osten setzen. Man hat dann die Morgensonne im Zimmer. Abends heizt sich das Zimmer nicht auf. Auch für Schlafzimmer gilt, dass sie normalerweise weniger stark geheizt werden und man sich darin tagsüber kaum aufhält.

 

Kinderzimmer dagegen werden den ganzen Tag genutzt. Hier bietet sich eine Ausrichtung nach Südosten oder Süden an.

 

Wohnräume wiederum werden normalerweise nach Süden und Südwesten ausgerichtet, um die Abendsonne nutzen zu können. Vor diesen liegen zudem meistens die Terrassen und Balkone.

 

Küchen sind ein Grenzfall. Werden sie lediglich zum Kochen genutzt, dann bietet sich eine Platzierung auf der Nord- oder Ostseite an. Sind sie ein Teil des Wohnens, dann können sie auch im Westen oder Süden sinnvoll sein.

 

Wie gesagt: diese Regeln sind nicht in Stein gemeißelt. Es kommt immer auch auf die jeweilige Situation an, wie z.B. die Umgebung oder die Lebensgewohnheiten.

24. Sep 2009   | Email | Nach oben
Kategorie:

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010