Decke Pelletslager daemmen

Frage: Bei einer geplanten Dämmung mit Planarock plus, ist dann die Abriebfestigkeit gegenüber den Pellets beim Einblasen ausreichend, oder wie muss die Platte zusätzlich verkleidet werden?

 

Antwort: Angaben zur Abriebfestigkeit von Planarock Plus habe ich nicht finden können. Dies wäre aber auch nicht unbedingt von Nutzen gewesen, da ich kein Physiker bin und aus der Einblasgeschwindigkeit der Pellets nicht auf etwaige Schäden an der Dämmung schließen könnte.

 

Daher meine gefühlsmäßige, subjektive Einschätzung: auch wenn der Einblasstutzen ca. 30cm unter der Decke liegt und die Pellets aufgrund der Schwerkraft eine nach unten gerichtete Flugbahn einnehmen dürften, würde ich doch nicht eine Beschädigung der Dämmung und die Vermischung etwaig herausgebrochener Dämmstoffteile mit den Pellets riskieren.

 

Ich würde Ihnen raten, den Teil der Dämmung zwischen Prallschutzmatte und Einblasstutzen in der Breite der Matte unterseitig zu verkleiden, etwa mit dünnen OSB-Platten (ca. 10mm stark). Befestigen können Sie die Platten z.B. mit Dübeln und Distanz- oder Justierschrauben, so dass die Dämmung nicht mehr als nötig durchdrungen wird.

21. Oct 2008   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010