Haftwurzelreste Efeu

Frage: Hallo, ich habe eine Kundenanfrage erhalten, wonach eine bislang begrünte Fassade (Putz/Ziegel?)mit Anstrichvlies "malerfertig" vorbehandelt werden soll.
Ich gehe jetzt mal von Efeubewuchs aus.
Nachdem der Bewuchs, mechanisch entfernt ist, verbleiben noch "Haftwurzelreste" an der Oberfläche. Diese sollen nach meinen Recherchen abgebrannt werden? Gibts da alternative chem. nachhaltige Verfahren oder ist dies, ein bewehrtes Verfahren?

 

Antwort: Leider sind wir auch nicht allwissend und hatten diesen Fall noch nicht.

 

Aufgrund der Recherche im Netz gehe ich nun auch davon aus, dass das Abbrennen eine gängige und wohl auch die sicherste Methode ist, die Haftwurzelreste zu entfernen.

 

Auch eine mechanische Entfernung ist möglich, wobei damit eine Beschädigung des neu zu verputzenden Untergrundes in Kauf zu nehmen ist, welche natürlich für die weiteren Arbeitsschritte einen Mehraufwand impliziert.

 

Ich möchte hier keine konkrete Aussage treffen, da ich hierbei keine weitergehenden Erfahrungen habe. Aber ich denke, dass Sie mit dem Abbrennen auf der sicheren Seite sind.

 

Zudem würde ich sagen, dass diese Methode für Sie von der notwendigen Arbeitszeit her einen weitaus geringeren Aufwand gegenüber einem mechanischen Entfernen der Haftwurzelreste darstellt, und somit auch wirtschaftlich die lohnendere Alternative ist.

16. May 2009   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010