Ist die Montage eines Treppenliftes ueberall moeglich?

Ein Treppenlift ist besonders für ältere Menschen eine Überlegung wert. Mehrstufige Treppen sind nur schwer zu bewältigen und können einige Stolperfallen beinhalten. Das eigene Haus oder die Wohnung im obersten Geschoss möchte man ungern aufgeben, da ein Umzug zusätzliche Lasten verursachen würde und im hohen Alter lediglich Stress bedeutet. Solch ein Treppenlift kann also Leiden und Schmerzen nehmen und die tägliche Qual beim Erklimmen der Treppe der Vergangenheit angehören lassen. Nun stellt sich natürlich noch die Frage, ob jedwede Treppe für einen Treppenlift geeignet ist und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

Lift für jedermann

Der Einbau und die Montage eines Treppenlifts sollten durchweg von einem Fachmann bewerkstelligt werden. Schließlich sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen und die zu befördernde Person ohne Schwierigkeiten in ein oberes oder unteres Stockwerk transportieren. Ein Sturz könnte hier böse Folgen haben. Aber auch die Funktionstüchtigkeit will gesichert sein, weswegen es zwingend notwendig ist, einen Fachmann zu konsultieren. Bei der Anschaffung kann man zwischen Sitzfläche oder einer bloßen Plattform zum Stehen wählen. Je nach Platz an der Treppe existieren auch Sitzgelegenheiten, welche sich einklappen lassen, solange sie nicht in Benutzung sind.

Finanzierung: staatliche Förderung?

Die Kosten für den Kauf und die Montage des Treppenlifts können mehrere Tausend Euro betragen und sind somit nicht so leicht zu finanzieren. Trotz allem gibt es für viele Menschen keine andere Lösung als in einen Treppenlift zu investieren. Um sich die Last ein wenig nehmen zu lassen, kann man sich nach Unterstützung und Finanzierungshilfen umsehen. Durch staatliche Förderung und Versicherungen kann man die Kosten verringern und deutlich senken. Je nach Krankheit, Unfall, Alter oder Behinderung können verschiedene Institutionen greifen. Letztendlich steht noch die Möglichkeit zur Verfügung einen Lift zu mieten oder einen gebrauchten Treppenlift zu kaufen. Hierbei muss jener allerdings an die vorgesehene Treppe passen! Nun stellt sich natürlich die Frage, ob solch ein Treppenlift in jedem Haus installiert werden kann.

Wo kann montiert werden?

Eine gerade Treppe macht erfahrungsgemäß absolut keine Probleme bei der Montage. Mit einem Zahnstangenantrieb kann der Lift problemlos Platz am Treppengeländer finden. Bei kurvigen Aufgängen wird es größtenteils schwieriger. Hierbei müssen Tragerohre angefertigt werden, welche das Hindernis bewältigen können. Allgemein kann jedoch an jeder Treppe ein Lift installiert werden, da jene sehr flexibel und leicht anzubringen sind. Man muss also keinerlei Umbauten vornehmen und auch die Montage dauert nur wenige Stunden, wobei eine Sicherheits- und Qualitätsprüfung mit inbegriffen ist.

17. Apr 2012   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010