Bretter streichen und Unterspannbahn First

Frage: Hallo, ich habe 2 Fragen.

Bin gerade dabei, die Bretter von unserem Dachüberstand zu streichen. Ist es besser die nur von der einen (sichtbaren) Seite zu streichen oder sollte man diese von beiden Seiten streichen.

Die 2. Frage bezieht sich auf die Dachfolie. Da bin ich mir ein wenig unsicher. Ich dachte immer, dass die Folie oben am First rübergelegt werden muss, um mit der Folie von der anderen Seite zu überlappen. Nun sagte mir ein Dachdeckermeister, dass er seit eh und jeh den First noch nie zugemacht hat, sondern die Folie oben am First enden lassen hat und so immer beide Seiten hochzieht. Spielt das überhaupt eine Rolle, oder welche von diesen Varianten ist richtig oder falsch??

 

Antwort: Die Bretter brauchen Sie nur auf der Sichtseite streichen.

 

Die Unterspannbahn sollte über den First gelegt werden. Etwas anderes macht keinen Sinn. Die Bahn ist diffusionsoffen und die Dämmung braucht nicht durch ein Offenlassen am First belüftet werden.

 

Wenn Sie das machen, kann es Ihnen passieren, dass bei einem beschädigten Firstziegel durch die Öffnung Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt.

15. Oct 2009   | Email | Nach oben
Kategorie:

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010