Fenster verschieben Statik

Frage: wir sind gerade bei der Hausplanung mit einem Hausanbieter. Laut deren Aussage kostet eine Grundrissänderung 500 Euro. Es sei denn, deren Architekt muss die Statik nicht neu berechnen. Es wird ein 1,5 geschossiges Haus mit Satteldach gebaut. Damit unsere Möbel reinpassen, wäre es erforderlich, zwei Fenster zu "verschieben". Eins oben im Schlafzimmer um etwa 20 cm (1,25m breit) und eins unten in der Küche um ca. 50 cm (1m breit). Der Berater scheint nicht darüber begeistert zu sein und fragt, ob es nicht möglich sei, die Möbel anders zu positionieren, da der Architekt wohl alles neu berechnen müsse. Was ich gerne wüsste ist, ob es wirklich stimmt, dass wenn in meinen Augen "nur" die Fenster versetzt werden, die Statik neu berechnet werden muss. Danke im Voraus für Ihre Antwort.

 

Antwort: Das müsste schon eine außerordentliche Situation sein, die eine neue Statik aufgrund dieser Fensterverschiebungen nötig machen und eine Berechnung von zusätzlichen 500€ rechtfertigen würde.

 

Für mich hört sich das sehr nach Abzocke, Verarsche und/oder Bequemlichkeit an.

19. Sep 2009   | Email | Nach oben
Kategorie:  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010