Architekt fuer die Innenausstattung?

Sobald die Fassade und das Grundgerüst stehen, geht es an den Innenausbau und somit ist die Innenausstattung auch nicht mehr weit. Hierbei kann der Architekt ebenfalls mit einbezogen werden und für clevere Lösungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn oftmals ist es gar nicht so leicht, der leeren Hülle Leben einzuhauchen. Es ist schwierig sich vorzustellen, wie das fertige Traumhaus letztendlich aussehen soll und speziell, in welchem Stil die Räume glänzen sollen. Zumeist hat man zu diesem Zeitpunkt nicht den Kopf dafür zu überlegen, wo die Sofaecke nun eigentlich ihren Platz finden soll.

Endspurt – Die Innenausstattung

Wenn es einem zu viel wird mit der Innenausstattung, so steht der Architekt parat. Er oder sie ist Mann oder Frau vom Fach und versteht sich bestens darauf, einem Haus den passenden Stil mittels Accessoires und Inventar zu geben. Denn die Innenausstattung ist der Feinschliff und somit maßgeblich für das Wohlfühlambiente des Hauses verantwortlich. Die Einrichtung und Dekoration der einzelnen Räume sollte frühzeitig geplant werden, damit die einzelnen Schritte ohne Verzug durchgeführt werden können und man rechtzeitig in seine eigenen vier Wände einziehen kann. Schließlich muss der Architekt wissen, ob Maßanfertigungen von Nöten sind und welche Dienstleistungen Sie von ihm erwarten. Grundsätzlich wird dies frühzeitig mit dem Architekten abgesprochen, sodass er genügend Zeit hat um entsprechende Pläne zu erstellen.

Was kann ein Innenarchitekt eigentlich?

Doch worum kann sich solch ein Architekt denn nun alles kümmern? Nur um Möbel, Bilder und Tapeten? Nein, er beginnt bereits beim Innenausbau damit, das Haus Ihren Anforderungen entsprechend zu gestalten und es den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Außerdem kann er für eine optimale Beleuchtungssituation sorgen. Dabei achtet er sowohl auf künstliche Beleuchtung als auch auf natürliches Licht durch die Fenster. Wenn nötig kümmert er sich ebenso um den Sonnenschutz in den jeweiligen Räumen. Des Weiteren kann er für ein entsprechendes Raumklima und Belüftungen zuständig sein, wobei diese nicht immer erforderlich sind. Letztendlich findet er ebenfalls den passenden Fußbelag für jeden einzelnen Raum, genauso wie er Tapete oder Wandverkleidungen wählt. Den letzten Schliff kann er mit Accessoires geben.

Accessoires für den letzten Schliff

Ein Architekt, der sich um die komplette Innenausstattung kümmert, kann sehr teuer werden und entsprechend die Kosten des Hauses heben. Wer Wert auf ein stimmiges und dekoratives Haus legt und für den dadurch entstehenden Aufwand aufkommen kann, der ist gut mit einem Innenarchitekten beraten. Wobei man auch selbst mit Eigeninitiative und Accessoires ein traumhaftes Ambiente zaubern kann. Ideen und Gedankenblitze erhält man oft beim Durchstöbern vom Internet oder Fachzeitschriften, wo Accessoires Räumen und Wohnbereichen einen völlig neuen Touch verleihen können.

25. Apr 2012   | Email | Nach oben
Kategorie:  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010