Aluminium: Auch beim Bau von Gebaeuden immer interessanter

Die Vorteile von Aluminium sind bekannt. Das Material ist wesentlich leichter als Stahl, es ist robust, denn es korrodiert nicht. Zugleich hat es eine gute Stabilität. Immer häufiger wird Aluminium deshalb bei der Errichtung von Gebäuden verwendet. Aber wozu eignet es sich genau und welche Vorteile bietet das Material beim Bau?

 

Abbildung 1: Aluminium spielt auch im Baubereich eine zunehmend wichtige Rolle. Bildquelle: @ Danist Soh / Unsplash.com

Wo lässt sich Aluminium verwenden?

Ein Werkstoff wie Aluminium ist unglaublich vielseitig verwendbar. Vermutlich muss sich jeder nur einmal bei sich umsehen, direkt wird er Aluminium in irgendeiner Variante finden. Rund um den Hausbau kommen folgende Nutzungsmöglichkeiten vor:

1. Fenster

Aluminiumrahmen bei Fenstern sind nicht neu. Anfangs wurden sie von der Masse gerne abgelehnt, da sie ein eher kühles Erscheinungsbild bieten, doch mittlerweile sieht das dank neuer Möglichkeiten völlig anders aus:

-      Thermoeigenschaften – Aluminiumfenster lassen sich hervorragend dämmen, sodass sie in die neuen Bau- und Wohnkonzepte passen.

-      Gestaltung – schon Aluminium kann attraktiv gestaltet werden. Waren Fensterrahmen sonst immer weiß oder holzfarben, können Alu-Rahmen perfekt auf das Design des Hauses abgestimmt werden.

-      Kombinierbar – viele Menschen wünschen sich Holzfenster, scheuen aber den Aufwand, der mit dem Erhalt des Holzes einhergeht. Aluminium-Holz-Fenster lösen das Problem. Im Innerenraum erstrahlt das Fenster mit einem schönen Holzrahmen, nach außen hin ist das Holz aber unter einem Aluprofil versteckt und somit vor der Witterung geschützt.

2. Türen

Bodentiefe Fenster und auch Türen liegen im Trend. Viele Neubauten haben ganze Fenster- und Türenfronten, die den direkten Blick und den Zugang auf die Terrasse oder den Balkon bieten. Das Problem ist, dass große Fenster- und Türen automatisch ein hohes Gewicht haben. Glas wiegt, kommt nun noch der Rahmen hinzu, ist die Stabilität nicht gewährleistet. Anders verhält es sich, wenn gezielt auf Aluminiumtüren gesetzt wird. Auf aluprof.eu/de werden die Möglichkeiten in diesem Bereich aufgezeigt.

Hier einige Einzelheiten:

-      Systeme – viele der Türen werden mit Schiebesystemen ausgestattet. Die Tür stellt somit keinen unbrauchbaren Winkel im Raum mehr da, sondern wird spielend leicht zur Seite geschoben. Große Flächen lassen sich auf diese Weise realisieren.

-      Unauffällig - Aluminium bietet sich zudem als sehr schmaler Rahmen bei Glasfronten an, die wie aus einem Guss erscheinen sollen. Breite Fensterrahmen zwischen einzelnen Scheiben zerstören das Bild, ein dünnes Aluminiumprofil hingegen fällt kaum auf.

3. Energie

Aluminium lässt sich gut in das energiesparende oder auch passive Bauen integrieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie das Material eingesetzt werden kann.

4. Carports/Terrassen/Wintergärten

Auch bei diesen Bauten hebt sich Aluminium positiv hervor. Wintergärten mit einem Trägerwerk aus Aluminium können mit sehr schmalen Fensterleisten auskommen, sodass der Blick nach draußen nicht getrübt wird. Die überdachten Terrassen bieten weite Glasflächen mit recht schmalen Ständern, wodurch sich gut verhindern lässt, dass die Terrasse eingezäunt oder eingesperrt wirkt.

5. Weitere Anwendungsgebiete

Senkrechtmarkisen, Jalousien, teils auch Rollläden werden aus Aluminium gefertigt. Durch die Leichtigkeit und hohe Robustheit des Materials lässt sich die Langlebigkeit sicherstellen. Auch im Bereich des Einbruch- und Feuerschutzes hat Aluminium einen festen Platz.

Ein weiteres Einsatzgebiet von Aluminium im Hausbau ist bei der Gestaltung von Büro- oder Arbeitsflächen. Anstelle von rustikalen Trennwänden oder gar hochgezogenen Trockenbauwänden kann mit entsprechenden Stellprofilen aus Aluminium eine Glasabtrennung errichtet werden, die Licht durchlässt und dem Konzept des modernen Arbeiten entspricht.

Wo liegen die genauen Vorteile von Aluminium beim Bau?

Die Bauindustrie steht ständig vor neuen Herausforderungen. Das war bereits in der Geschichte der Menschheit ein ständiger Faktor, denn das Umdenken war mit allen gewünschten Neuerungen notwendig. Es ist praktisch nicht machbar, ein heutiges Hochhaus mit den Materialien zu bauen, mit denen das Kolosseum gebaut wurden. Und die heutigen Hochhäuser und Wohntürme lassen sich nicht so errichten, wie es noch beim Empire State Building funktionierte. Warum? Das Gewicht der Gebäude wäre schlichtweg zu hoch und die unteren Etagen würden unter dem Druck, der von oben auf ihnen lastet, zusammenbrechen. Genau an dieser Stelle kommt Aluminium ins Spiel:

-      Gewicht – das Gewicht von Aluminium liegt weit unterhalb dem, was beispielsweise Stahl auf die Waage bringt. Es hat einen guten Grund, warum Hochhäuser ab einer bestimmten Höhe zwar teils mit Stahlträgern und Stahlverbindungen gebaut werden, Außenfassaden hingegen mit Aluminium realisiert werden. Auch das One Trade Center zeigt dies perfekt, ein anderes Beispiel ist das Burj Khalifa.

-      Robustheit – Aluminium eignet sich beim Bau perfekt für Bauteile, die der Witterung unterliegen. Warum das so ist, kann jeder bei sich im Garten oder mit einem Blick auf die Alufelgen des Autos herausfinden. Aluminium rostet nicht, es sei denn, es wurde eine Pulverbeschichtung verwendet.

-      Handhabung – bei hohen Bauten ist die Handhabung von Aluminium einfacher als die von Stahl. Natürlich kann ein Teil der Außenfassade auch nicht per Hand bewegt werden, doch ist die benötigte Maschinenleistung wesentlich geringer.

-      Solarenergie – Solarträger, die auf Aluminiumrahmen befestigt werden, sind wesentlich leichter als andere Modelle. Auch große Dachflächen können so mit Solarpaneelen versehen werden, ohne dass es zu statischen Problemen kommt. Gerade die Nutzung an Fassaden ist mit Aluminiumlösungen gut durchführbar.

Kann Aluminium andere Werkstoffe beim Bau ersetzen oder ablösen? Nein, natürlich nicht. Aluminium ist ein Teil des Ganzen und hat seine bestimmten Einsatzgebiete. Doch massive Stahlträger oder Stützpfeiler aus Stahl wird Aluminium nicht ersetzen. Unter Umständen wäre dies zwar ebenso möglich, wie auch hohe Häuser aus Bambus oder Holz gebaut werden können, doch muss das gesamte Projekt vom ersten Moment an darauf ausgelegt werden.

 

Abbildung 2: Aluminium lässt sich gut für Türbeschläge und Fensterrahmen einsetzen. Bildquelle: @ Ricardo Gomez Angel / Unsplash.com

Fazit – Aluminium ist für den Bau wichtig

Umso höher es hinauf geht, desto leichter und robuster muss ein Gebäude im Gesamten sein. Aluminium ist der perfekte Werkstoff für diese Zwecke, denn er bietet die notwendige Stabilität und erhöht das Gewicht nicht um ein Vielfaches. Aber auch im privaten Hausbau kommt Aluminium rund um Fenster, Türen, Überdachungen oder auch Jalousien vermehrt zum Einsatz. Das Material ist robust und benötigt keine besondere Pflege, es ist langlebig und vergleichsweise günstig.

11. Nov 2021   | Email | Nach oben
Kategorie:  |  |  |  |  | 

 

Home | Kontakt | RSS | Disclaimer | Impressum
© Frag den Architekt 2010